vorherige | nächste





Text auf der Karte: Gruss aus Potsdam Russische Kolonie, Blockhaus
Entstehungszeit der Karte: gestempelt Reinickendorf 07.01.1907
Straße und Hausnummer: Russische Kolonie 6
Kartenart: Ansichtskarte
Kartentechnik: Farblitho
Verlag: 5711 A. L. R. in P.
Gelaufen/ungelaufen: gelaufen
Zustand (I=sehr gut bis V=mangelhaft): II
Häufigkeit (h=häufig bis rrr=sehr selten): h
Heutige(r) Straßenname(n):
Russische Kolonie
Kommentar: Die Karte wurde von dem Priester Alexej Petrowitsch Malzew geschrieben. Er war Priester der russischen Gesandtschaft in Berlin von 1886 bis August 1914 und baute sieben Kirchen. Er übersetzte russische Liturgie in das Deutsche. In den Sommermonaten lebte er in der Russischen Kolonie (Haus 3 ?) und zelebrierte in der russischen Kapelle auf dem Kapellenberg. Seine Frau wurde auf dem Kirchhof der russichen Kapelle beerdigt.


Karten-Nr. bei GrussAusPotsdam.de: 79