vorherige | nächste





Text auf der Karte: In Potsdam Zum Einsiedler Gegr. 1721 Hotel und Restaurant Anerkannt gute Küche und Keller Am Stadtschloß Telefon 3618 Neue Leitung: Hermann Evers
Entstehungszeit der Karte: ca. 1928
Straße und Hausnummer: Schloß-Straße 8
Kartenart: Sammelhülle
Kartentechnik: Druck
Verlag: J. Egers, Berlin S.W. 11.
Gelaufen/ungelaufen: ungelaufen
Zustand (I=sehr gut bis V=mangelhaft): II
Häufigkeit (h=häufig bis rrr=sehr selten): r
Heutige(r) Straßenname(n):
Schloßstraße
Kommentar: Das Hotel befand sich bis zu seiner Zerstörung im April 1945 in der Schloßstraße 8 auf dem Eckgrundstück zur Hohewegstraße. Das Haus war 1724 ein Geschenk Friedrich Wilhelm I. an den Kapitän Gottfried Emanuel von Einsiedel. Es war verbunden mit einer Brau- und Schankgerechtigkeit und einem (nie genutzten) Apothekenprivileg. Der Bildhauer Johann Peter Benckert, der den Gasthof wohl ab 1760 betrieb, nannte ihn frei nach dem Vorbesitzer "Zum Einsiedler" und schuf ein Gasthausschild, das Diogenes in der Tonne und Alexander den Großen, überragt von einem preußischen Adler, zeigte. Das Haus trug außerdem das Allianzwappen der Familien von Einsiedel und von Rochow. 1842 wurde es mit einer klassizistischen Fassade versehen.
(Quelle:
Wernicke, Thomas; Götzmann, Jutta; Winkler, Kurt (Herausgeber)
Potsdam Lexikon Stadtgeschichte von A bis Z, Berlin, 2010, Seite 139 f.)


Karten-Nr. bei GrussAusPotsdam.de: 1.241