vorherige | nächste





Text auf der Karte: Helmut Runge, Sportartikel/ Spielwaren/ Geschenkartikel, Potsdam-Babelsberg
Entstehungszeit der Karte: gestempelt Leipzig 03.09.1949
Straße und Hausnummer: Rudolf-Breitscheid-Straße 45
Kartenart: Ansichtskarte
Kartentechnik: Rotations-Tiefdruck
Verlag: Reg. 19 Steiner-Bbg. 4. 49. 500. A 4-24 G.Pdn. 2393
Gelaufen/ungelaufen: gelaufen
Zustand (I=sehr gut bis V=mangelhaft): I
Häufigkeit (h=häufig bis rrr=sehr selten): r
Heutige(r) Straßenname(n):
Rudolf-Breitscheid-Straße
Kommentar: "Die Werbekarte zeigt Helmut Runge als Absender. Mein Onkel Hellmut war der Cousin meiner Mutter (im privaten Verkehr schrieb er seinen Vornamen 'Hellmut' anstelle 'Helmut' wegen des optimistischen Eindrucks). Die Karte an Herrn Howey in Berlin Steglitz wurde von Helmut Runge geschrieben. Ein modernes Vergleichsfoto für diese Werbekarte habe ich nicht zur Hand, aber eine eher zeitgenössische Skizze. Das Haus wurde 1751 gebaut. Die Häuser Rudolf-Breitscheid-Straße 45 (vorher Lindenstraße 40) und 46 (vorher Lindenstraße 39) gehörten auch in den 1950-er Jahren Herrn Max Wagner sen., der im Hofgebäude wohnte. Jenes Haus grenzte an den Garten von Blumen-Schilde. In den 1950-er Jahren war in der linken Haushälfte: Runge 'Schöne Spielwaren - Geschenke - Sportartikel - Vertrieb für neuzeitlichen Bürobedarf'. Der Laden wurde geführt von Helmut Runge (1903 bis 1985) und seiner Mutter Helene Runge, geb. Beerbaum (1870 bis 1961). Der Vater war bald nach Kriegsende gestorben. In der rechten Haushälfte befand sich der Frisiersalon des Herrn Heue, erweitert mit einem Glasanbau auf der Hofseite, in dem die Frauen unter der Haube saßen. Im Dachgeschoss lebte Familie Wagner jun. Das Haus rechts daneben, mein Elternhaus, wurde im Jahre 1874 errichtet. Wiederum rechts anschließend die damalige Bäckerei Weber, das spätere Linden-Café. (Chris Janecke 15.03.2014 und 23.10.2017)"


Karten-Nr. bei GrussAusPotsdam.de: 3.277