vorherige | nächste



Text auf der Karte: Gruss aus Potsdam Berliner Thor (Blick Richtung Berlin)

Aufnahmedatum des Vergleichsfotos: 22.12.2013
© Copyright des Fotografen: Bernd Hermann

Heutige(r) Straßenname(n):
Berliner Straße
Kommentar: 1752/1753 ließ Friedrich II. das Berliner Tor durch einen Neubau an der Türkstraße ersetzen. Der Architekt war der Holländer Jan Boumann, der dem Tor die Gestalt eines römischen Triumphbogens gab. Beiderseits des Tores schlossen sich Flügelbauten mit den Räumen für die Wache und den Torschreiber an. 1901 wurde der Triumphbogen aus der Toranlage herausgeschnitten und 10 Meter stadteinwärts versetzt. So konnte der Straßenverkehr das Tor umfahren. 1952 erfolgte der Abriß des Tores.
(Quelle:
Bohle-Heintzenberg, Sabine / Hamm, Manfred
Die Berliner Vorstadt, Berlin 1995, Seite 17 f.)


Karten-Nr. bei GrussAusPotsdam.de: 3.509