vorherige | nächste



Text auf der Karte: Hohenlohe-Kaserne Potsdam-Nedlitz Durchfahrt im Stabshaus

Aufnahmedatum des Vergleichsfotos: 00.00.0000

Heutige(r) Straßenname(n):
Nedlitzer Straße
Kommentar: Die Kaserne des Artillerie Regiments 23 wurde im Anschluss an die Kaserne der Nachrichten-Abteilung 23 in den Jahren 1935/1936 als moderner Kasernenkomplex auf dem Gelände zwischen Nedlitzer Straße und Jungfernsee erbaut. Die Kaserne wurde für die Unterbringung des neu aufgestellten Artillerie-Regiments 23 errichtet und erhielt 1939 den Namen "Hohenloshe-Kaserne". 1945-1994 war die Kaserne von sowjetischen bzw. russischen Truppen belegt. In den letzten Jahren sind sämtliche militärische Anlagen abgerissen worden, um dort ein modernes Technologiezentrum und Wohnareal zu schaffen.
(Quelle:
Wernicke, Thomas; Götzmann, Jutta; Winkler, Kurt (Herausgeber)
Potsdam Lexikon Stadtgeschichte von A bis Z, Berlin, 2010, Seite 223)


Karten-Nr. bei GrussAusPotsdam.de: 235