vorherige | nächste



Text auf der Karte: Potsdam, Belvedere der Königin auf dem Brauhausberg.

Aufnahmedatum des Vergleichsfotos: 00.00.0000

Heutige(r) Straßenname(n):
Brauhausberg
Kommentar: Der Brauhausberg war von jeher ein beliebter Ausichtspunkt, von dem man eine besonders schöne Ansicht der Stadt Potsdam hatte. Deshalb bot sich das Gelände zur Errichtung eines Aussichtspunkts geradezu an. 1803 entstand auf Veranlassung Friedrich Wilhelms III. nach Plänen von Andreas Ludwig Krüger eine neogotische Turmanlage. Das angefügte Treppenhaus hatte, dem Gang der Wendeltreppe entsprechend, schräge Fenster. Um die Plattform des Turmes waren die Mauern ruinenartig ausgezackt. Das Gelände um das Belvedere wurde durch den Landjäger Coplick und den Hofgärtner Mock gärtnerisch gestaltet.
(Quelle:
Wernicke, Thomas; Götzmann, Jutta; Winkler, Kurt (Herausgeber)
Potsdam Lexikon Stadtgeschichte von A bis Z, Berlin, 2010, Seite 106)


Karten-Nr. bei GrussAusPotsdam.de: 206