vorherige | nächste





Text auf der Karte: Ernst Thälmann Stadion Potsdam
Entstehungszeit der Karte: ca. 1955
Straße und Hausnummer: Lustgarten 
Kartenart: Ansichtskarte
Kartentechnik: SW-Foto
Verlag: Graphokopie H. Sander KG 1071 Berlin
Gelaufen/ungelaufen: ungelaufen
Zustand (I=sehr gut bis V=mangelhaft): I
Häufigkeit (h=häufig bis rrr=sehr selten): h
Kommentar: Das Ernst-Thälmann-Stadion war eine Wettkampfanlage im Freien, die auf dem Grund des Neuen Lustgartens aus Trümmern des Stadtschlosses sowie anderer Ruinen errichtet wurde. Das Ernst-Thälmann-Stadion bestand aus einem Rasenplatz, einer 400m-Bahn, Außenanlagen sowie einer Tribüne und bot Platz für 15.000 Zuschauer, 1.000 Plätze waren davon überdacht. Am 01.07.1949 eingeweiht, war es der erste Stadionneubau in der Sowjetischen Besatzungszone. Es wurde zunächst für den Polizeisport genutzt. Der Abrißarbeiten endeten im Jahre 2001.
(Quelle:
Wernicke, Thomas; Götzmann, Jutta; Winkler, Kurt (Herausgeber)
Potsdam Lexikon Stadtgeschichte von A bis Z, Berlin, 2010, Seite 145)


Karten-Nr. bei GrussAusPotsdam.de: 4.802