vorherige | nächste





Text auf der Karte: Potsdam - Havelhof (vorne: das westliche Teltower Tor 1823-1825 | Entwurf Karl Friedrich Schinkel)
Entstehungszeit der Karte: ca. 1930
Kartenart: Ansichtskarte
Kartentechnik: SW-Foto
Verlag: Verlag Wilh. Hannemann, Potsdam
Gelaufen/ungelaufen: ungelaufen
Zustand (I=sehr gut bis V=mangelhaft): II
Häufigkeit (h=häufig bis rrr=sehr selten): h
Kommentar: "Das westliche Torhaus blieb bis zur Zerstörung 1945 als Bestandteil des "Havelgartens /vormals Bahnhofshotel " erhalten. Die Reste des Tores wurden bis auf das Sockelgeschoss wohl um 1958 abgetragen. Das Sockelgeschoss ist eingetragenes Denkmal. Beim Bau des sog. Meyerohres fanden Untersuchungen zur Behandlung des Rudimentes (Einschüttung oder Überbrückung) statt mit der Entscheidung Überbrückung. Das Sockelgeschoss wurde durch den Potsdamer Architekten Redlich saniert. In Ihrem Vergleichsfoto zu Bild 562 ist rechts neben dem Treppenaufgang der Sockel zu sehen, der gleichzeitig als Treppenpodest dient." Ein Foto des Tores findet sich auch in der Quellenangabe. (Dr. Roland Altmann per Mail am 26.12.2013)
(Quelle:
Mielke, Friedrich
Potsdamer Baukunst, 2. Auflage 1991, Seite Abbildung 12)


Karten-Nr. bei GrussAusPotsdam.de: 562