vorherige | nächste





Text auf der Karte: No. 7 Potsdam. Das Rathhaus. (rückseitiger Text s. Kommentar)
Entstehungszeit der Karte: ca. 1880
Straße und Hausnummer: Alter Markt 
Kartenart: Ansichtskarte
Kartentechnik: SW-Foto
Verlag: unbekannt
Gelaufen/ungelaufen: ungelaufen
Zustand (I=sehr gut bis V=mangelhaft): II
Häufigkeit (h=häufig bis rrr=sehr selten): h
Heutige(r) Straßenname(n):
Am alten Markt
Kommentar: Das Rathhaus an der Ostseite des Alten Marktes beim Schloss u. St. Nicolai, wurde von Friedrich d. Gr. 1733-34 nach vom Stadthause (jetzt kngl. Schloss) zu Amsterdam entnommenen Motiven erbaut. Leider gelang es dem König nicht, das kleine Nebenhaus zu erwerben und das Rathhaus bis zur Ecke fortzuführen; er liess darum vor jenes Haus zwei Bäume pflanzen, die erst im 2.t Viertel dieses Jahrhunderts schwanden. In der Vorderfront korinthische Säulen, über der Mitte die Kuppel 136' h mit dem Atlas, der eine Kugel von 7' Durchmesser trägt. Am 16. Juli 1776 stürzte der etwa 100 Ctr. schwere Atlas zur Marktzeit herab, ohne jemand zu beschädigen; er wurde darauf von Jury in Kupfer getrieben, erneut. Auf der Attika: die Wachsamkeit, Standhaftigkeit, Ueberfluss, Gerechtigkeit, Handlung u. Vorsicht von Heymüller. Im Mittelschild: das Stadtwappen, ein rother Adler im goldenen Felde, von Kindern und Palmzweigen umgeben. Im Thurm sitzen Polizei, Gefangene; das Volk sagt: "sie sind unter die Puppe" gekommen.


Karten-Nr. bei GrussAusPotsdam.de: 4.286