vorherige | nächste





Text auf der Karte: Potsdam, Staatl. Schlösser und Gärten Wasserwerk für Sanssouci an der Havel Dampfmaschine von A. Borsig (1842) in "maurisch" gestalteter Tragkonstruktion
Entstehungszeit der Karte: ca. 1985
Kartenart: Ansichtskarte
Kartentechnik: SW-Foto
Verlag: Bild und Heimat . Reichenbach (Vogtl.)
Gelaufen/ungelaufen: ungelaufen
Zustand (I=sehr gut bis V=mangelhaft): I
Häufigkeit (h=häufig bis rrr=sehr selten): h
Heutige(r) Straßenname(n):
Zeppelinstraße (Potsdam-West)
Kommentar: Das Dampfmaschinenhaus an der Neustädter Havelbucht wurde 1841-1843 unter König Friedrich Wilhelm IV. durch Ludwig Persius erbaut. Es ist ein Pumpwerk zur Speisung des Bassins auf dem Ruinenberg, das als Wasserreservoir für die Fontänenanlagen von Sanssouci diente. König Friedrich II. setzte holländische Experten ein, um das Wasser mithilfe von Windmühlen auf den Ruinenberg zu pumpen und den nötigen Eigendruck zur Betreibung von Fontänen und Wasserspielen zu erzeugen. Erst mit der Dampfmaschine der Firma Borsig gelang es, das Wasser auf die erforderliche Höhe zu pumpen. Zur Unterbringung der heute noch vorhandenen Dampfmaschine nebst Pumpen und Kessel wurde das Gebäude in Gestalt einer Moschee errichtet, das Minarett diente als Schornstein.
(Quelle:
Wernicke, Thomas; Götzmann, Jutta; Winkler, Kurt (Herausgeber)
Potsdam Lexikon Stadtgeschichte von A bis Z, Berlin, 2010, Seite 129)


Karten-Nr. bei GrussAusPotsdam.de: 4.066