vorherige | nächste





Text auf der Karte: Nachrichten Abtlg. 23 Potsdam-Nedlitz
Entstehungszeit der Karte: gestempelt 08.09.1938
Kartenart: Ansichtskarte
Kartentechnik: SW-Foto
Verlag: Industrie_Fotografen Klinke & Co., Berlin W 8, Leipziger Str. 24
Gelaufen/ungelaufen: gelaufen
Zustand (I=sehr gut bis V=mangelhaft): I
Häufigkeit (h=häufig bis rrr=sehr selten): h
Kommentar: Die Kaserne der Nachrichten-Abteilung 23 auf dem Gelände zwischen Nedlitzer Straße und Jungfernsee nördlich der Kasernen des 2. und 4. Feldartillerie-Regiments wurde 1934/1935 als moderner Kasernenkomplex erbaut. 1938 erhielt die Kaserne den Namen "Ludendorff-Kaserne". 1945-1994 war die Kaserne von sowjetischen bzw. russischen Truppen belegt. In den letzten Jahren sind sämtliche militärische Anlagen abgerissen worden, um dort ein modernes Technologiezentrum und Wohnareal zu schaffen.
(Quelle:
Wernicke, Thomas; Götzmann, Jutta; Winkler, Kurt (Herausgeber)
Potsdam Lexikon Stadtgeschichte von A bis Z, Berlin, 2010, Seite 211 f.)


Karten-Nr. bei GrussAusPotsdam.de: 2.004