vorherige | nächste





Text auf der Karte: Schützenhaus Nowawes, Inh. Friedrich Sydow Fernspr. Potsdam 7579 Gastzimmer
Entstehungszeit der Karte: ca. 1925
Straße und Hausnummer: Großbeerenstraße 154
Kartenart: Ansichtskarte
Kartentechnik: SW-Litho
Verlag: Kunstanstalt Max Zibell, Berlin, Danzigerstr. 93
Gelaufen/ungelaufen: ungelaufen
Zustand (I=sehr gut bis V=mangelhaft): I
Häufigkeit (h=häufig bis rrr=sehr selten): r
Heutige(r) Straßenname(n):
Heinrich-George-Straße
Emil-Jannings-Straße
Großbeerenstraße (Babelsberg-Süd)
Kommentar: Das Schützenhaus Nowawes wurde ca. 1880 erbaut. Es befand sich an der heutigen Heinrich-George-Straße. Wurde lange Jahre als Synchron- und Fernsehstudio der DEFA genutzt; studiointern wurde das Gebäude "Schützenhaus" bzw. Haus 53 bezeichnet. Auf einem Luftbild von 1998 ist das ehemalige Schützenhaus noch zu sehen - 2003 war der Abriss erfolgt. (Jörg Leopold per Mail am 09.04.2014)


Karten-Nr. bei GrussAusPotsdam.de: 3.087