vorherige | nächste





Text auf der Karte: Kadettenhaus Potsdam. Offizier-Speiseanstalt Versammlungszimmer Speisesaal
Entstehungszeit der Karte: ca. 1920
Kartenart: Ansichtskarte
Kartentechnik: SW-Litho
Verlag: Verlag Hermann Rückwardt, Kgl. Hofphotograph, Berlin-Gr. Lichterfelde W.
Gelaufen/ungelaufen: ungelaufen
Zustand (I=sehr gut bis V=mangelhaft): I
Häufigkeit (h=häufig bis rrr=sehr selten): r
Heutige(r) Straßenname(n):
Friedhofsgasse
Kommentar: Die Kadettenanstalt war eine Einrichtung für die Vorbereitung von 12- bis 18-jährigen Schülern (Kadetten) auf die Offizierslaufbahn in einem ausgedehnten Gebäudekomplex aus unterschiedlichen Bauzeiten an der Heinrich-Mann-Allee 107. Die 1769 in Stolp in Pommern gegründete Kadettenanstalt wurde 1811 nach Potsdam verlegt und zunächst im Großen Militärwaisenhaus untergebracht. 1823 erhielt die Kadettenanstalt moderne Lehrgebäude an der Heinrich-Mann-Allee 107, die später erweitert und umgebaut wurden. Nach 1918 wurde die Kadettenanstalt geschlossen. Ihre Gebäude unterlagen in der Folgezeit einer vielfältigen Nutzung: 1922 bis ca. 1932 Lehrerbildungsanstalt, 1933 bis 1945 Nationalpolitiscche Erziehungsanstalt (Napola), 1945 bis 1952 Landtag und Sitz der Landesregierung Brandenburg, 1952 bis 1990 Bezirkstag und Rat des Bezirks Potsdam, seit 1990 Sitz der Landesregierung Brandenburg.
(Quelle:
Wernicke, Thomas; Götzmann, Jutta; Winkler, Kurt (Herausgeber)
Potsdam Lexikon Stadtgeschichte von A bis Z, Berlin, 2010, Seite 216)


Karten-Nr. bei GrussAusPotsdam.de: 372