vorherige | nächste





Text auf der Karte: General-Wever-Kaserne - Potsdam-Eiche.
Entstehungszeit der Karte: gestempelt 06.09.1938
Straße und Hausnummer: Kaiser Friedrich-Straße 
Kartenart: Ansichtskarte
Kartentechnik: SW-Foto
Verlag: Orig. 18 M. Z. B.
Gelaufen/ungelaufen: gelaufen
Zustand (I=sehr gut bis V=mangelhaft): I
Häufigkeit (h=häufig bis rrr=sehr selten): h
Heutige(r) Straßenname(n):
Kaiser Friedrich-Straße
Kommentar: Die Kaserne der Luftnachrichten-Abteilung in Eiche wurde 1935-1938 in der Kaiser-Friedrich-Straße 49-61 als moderne Kasernenanlage für die neu aufgestellte Luftnachrichten-Abteilung erbaut. Nach 1945 wurde die Kaserne zunächst von sowjetischen Einheiten, dann von der Nationalen Volksarmee genutzt. Seit 1990 sind dort Einheiten des Bundeswehr untergebracht. Vor 1945 trug die Kaserne den Namen "General-Wever-Kaserne". Seit 1991 heißt sie "Havelland-Kaserne".
(Quelle:
Wernicke, Thomas; Götzmann, Jutta; Winkler, Kurt (Herausgeber)
Potsdam Lexikon Stadtgeschichte von A bis Z, Berlin, 2010, Seite 221)


Karten-Nr. bei GrussAusPotsdam.de: 1.025